Der Trenchcoat ist eine Kultgarderobe, die du in den kommenden Jahren tragen wirst. Es ist die eleganteste Form eines Regenmantels, der traditionell aus strapazierfähiger und wasserfester Gabardine-Baumwolle hergestellt wird. Er wurde wegen seines funktionalen Designs zu einem beliebten Kleidungsstück für Soldaten während der Buren- und Weltkriege. Neben dem regen- und schlammschonenden Stoff bietet es zusätzlichen Schutz um den Hals mit breitem Revers und Haken- und Ösenverschluss, über der Brust mit seiner zweireihigen Silhouette und Taschen mit Sturmklappen zum sicheren Verstauen von Gegenständen. Zusätzlich zu diesen praktischen Vorteilen verfügen Trenchcoats über ein komfortables und elegantes Design, das sie zu einer der vielseitigsten Mäntel aller Zeiten macht. Finde heraus, warum deiner bei der Vielzahl von Gelegenheiten leicht zu deiner Lieblingsjacke werden könnte.
Wann kann ich einen Trenchcoat tragen?
Der Name Trenchcoat stammt aus den Gräben des Ersten Weltkriegs, in denen Soldaten Trenchcoats trugen, um sich vor den harten Bedingungen zu schützen. Wie gesagt, der Trenchcoat ist wirklich ein Regenmantel. Sie sind recht leicht, eignen sich aber hervorragend zum Überziehen, weshalb sie im Herbst und Frühling hervorragend zu tragen sind. Wenn du an einem Ort mit mildem oder warmem Klima lebst, kannst du ihn auch im Winter tragen (dies ist möglicherweise deine Hauptoption, wenn es im Herbst und Frühling immer noch zu heiß ist). Und wenn du irgendwo mit einem kalten Klima lebst, musst du möglicherweise sogar den ganzen Sommer über Ihre tragen! Trenchcoats wurden entworfen, um über Militäruniformen getragen zu werden, daher ist die Passform recht geräumig. Dies bedeutet, dass du unter deinem Trenchcoat alles tragen kannst, von einem hellen T-Shirt bis zu einem dicken Pullover. Du hast den Luxus, die Passform deines Trenchcoats mit dem Gürtel anzupassen, damit er niemals zu eng oder zu locker wird. Und obwohl der Trenchcoat wasserbeständig ist, macht er bei jedem Wetter eine gute Figur.
Der Trenchcoat kann zu verschiedenen Anlässen getragen werden. Es ist raffiniert genug, um eine der wenigen Arten von Oberbekleidung zu sein, die gut zu formeller Kleidung und Anzügen passt (und lang genug ist, um Anzugjacken bequem zu bedecken). Das Design ist auch einfach genug, um mit ultra-lässigen Klamotten wie Jeans und Hoodies großartig auszusehen. Du kannst deinen Trenchcoat zu einem schwarzen Krawatten-Event tragen, mit deinem Arbeits- oder Hochzeitsgastanzug, um dein Date-Night-Outfit zu ergänzen, oder mit deinem Off-Duty-Wochenend-Look. Da es so viele verschiedene Optionen gibt, teilen wir dir nachfolgend unsere bevorzugten Gewinnerkombinationen.
Wie kann ich einen Trenchcoat stylen?
Formelle Veranstaltung (Hochzeit, Gala, etc.)
Dies ist eine sehr einfache Kombination: ein Trenchcoat und ein Anzug. Du musst nur herausfinden, welche Farbe am besten zu deinem Anzug passt. Die klassische Kamelfarbe passt zu fast jedem Farbanzug und sorgt für einen zeitlosen Look. Wenn du jedoch etwas anderes ausprobieren möchtest, wähle dunklere Farben. Khaki passt hervorragend zu dunklen Anzügen (Navy, Schwarz, Anthrazit). Ein schwarzer oder marineblauer Trenchcoat mit grauem Anzug erzeugt ein dunkleres und dramatischeres Gefühl - fast Peaky Blinders-artig. Es ist besser, sich an traditionelle, klassische, farbige Trenchcoats zu halten, wenn es um formelle Ereignisse wie diesen geht, die sich besser in die Kleiderordnung einfügen und dir eine raffiniertere Atmosphäre verleihen.
Arbeit
Egal, ob du eine Geschäftsformalität oder eine legere Kleiderordnung hast, ein Trenchcoat passt perfekt zu deiner Arbeitskleidung. Wenn du einen vollständigen Anzug bei der Arbeit tragen musst, probiere einen Trenchcoat in einer passenden Farbe für einen ultra-eleganten, monochromen Look. Lockere die Farbe auf mit deinen Schuhen und deiner Aktentasche. Zum Beispiel einen grauen Trenchcoat und einen Anzug mit braunen Schuhen. Wenn du dich einfarbig kleidest, wähle ähnliche Farbtöne aus, z. B. einen Trenchcoat aus Holzkohle mit einem marineblauen Anzug oder einen Trenchcoat aus Kamel mit einem braunen Anzug. Wenn du einen lockeren Dresscode hast und gerne kombinierst, probiere einige der folgenden Optionen aus:
- Ein dunkelblauer Trenchcoat mit hellblauem Hemd, grauen Hosen und braune Chukka Boots
- Ein Kamel-Trenchcoat mit dunkelblauen Hosen, einem weißen Hemd, einer burgunderfarbenen Krawatte und Oxblood Stiefel
- Ein Khaki-Trenchcoat über einem schlichten weißen Hemd, schwarzen Hosen und schwarze Monk-Schuhe
Halte dich auch hier an neutral gefärbte Trenchcoats, da diese leichter zu deiner Arbeitskleidung passen.
Casual (Brunch, Kaffee usw.)
Modefans auf der ganzen Welt lieben es, Trenchcoats als ihre heimliche Modewaffe zu verwenden. Sie haben die Kraft, jedes Outfit aufzuwerten und ihm das perfekte High-Low-Gleichgewicht zu verleihen. Trenchcoats eignen sich besonders für Wochenendausflüge. Sie gehen nahtlos vom Brunch oder Kaffee am Morgen über Besorgungen am Nachmittag bis zum Ausklang der Nacht in der Kneipe über. Finde ein cooles und bequemes Outfit als Basis und vervollständige es mit deinem Trenchcoat! Hier sind unsere Top-Picks:
- Einen Trenchcoat, Jeans, ein T-Shirt und Turnschuhe.
- Ein beiger Trenchcoat, eine Strickjacke über einem T-Shirt, eine Chinohose und braune Captoe Boots.
- Ein roter Trenchcoat, ein leicht aufgeknöpftes Hemd, Chinos und schwarze Brogue-Stiefel.
- Ein grauer Trenchcoat, Pullover oder Hoodie, scharze Jeans und Turnschuhe.
Bei all diesen Variationen können Sie mit Farben herumspielen, um die besten Übereinstimmungen zu finden. Bei klassischen Farben wie Schwarz, Weiß und Grau können Sie jedoch Fehler machen. Sie lassen sich leichter mit Ihrem Trenchcoat kombinieren, besonders wenn Sie eine hellere Farbe haben. Wenn es kalt ist, können Sie Accessoires wie Mützen und Schals hinzufügen, aber stellen Sie sicher, dass Sie den Schal unter Ihrem Trenchcoat tragen.
Bei einem Date
Das Tragen eines Trenchcoats bei einem Date zeigt, dass du dich wirklich bemühst, gut auszusehen. Dein Date wird es zu schätzen wissen, besonders wenn du Stunden damit verbracht hast, dich selbst fertig zu machen! Egal, ob du ins Kino, in ein gemütliches Restaurant oder in eine gehobene Lounge gehst, ein Trenchcoat verleiht deinem Date Night Look einen Hauch von Humphrey Bogart. Hier sind einige coole Kombinationen zum Ausprobieren:
- Ein Trenchcoat aus Kamel, ein hellblaues Hemd, dunkle Jeans und Chukka- oder Chelsea-Stiefel
- Ein Khaki-Trenchcoat, ein schwarzer Rollkragenpullover, schwarze Jeans und schwarze Chelsea-Stiefel
- Ein dunkelblauer Trenchcoat, ein grauer Pullover über einem weißen Hemd (Krawatte optional), dunkle Jeans und Stiefel deiner Wahl
Natürlich kannst du dich je nach Date noch mehr oder weniger kleiden. Lass dich also von den anderen vorherigen Vorschlägen inspirieren. Wenn du irgendwohin extravagantes hingehst, möchtest du vielleicht etwas Maßgeschneidertes tragen. Wenn du die Dinge entspannt hältst, kann du dein Outfit lässiger gestalten.
Wie du sehen kannst, ist ein Trenchcoat ein Artikel, der häufig im Einsatz sein kann. Es ist eine Investition, die aber jeden Cent wert ist. Ergänze diesen Herbst deinen Kleiderschrank, du wirst es nicht bereuen!