Ein bescheidener und doch eleganter Anzug mit Stehkragen ist die perfekte Wahl, wenn du auf subtile Weise auffallen möchtest. Dieser schlichte, runde Kragenstil ist im wahrsten Sinne des Wortes zeitlos - er stammt aus dem Jahr 220 vor Christus! Er hat sich weltweit einen Namen gemacht und ist nach wie vor ein Hauptartikel für Herrenmode. Schließe dich der Rangliste des Adels an und finde heraus, warum der Anzug mit Stehkragen den Hype wert ist, wenn du das nächste Mal einen besonderen Anlass hast.
Wie und wann man einen Anzug mit Stehkragen trägt
Was ist ein Anzug mit Stehkragen?
Diese Art von Anzug zeichnet sich durch einen steifen, abgerundeten Kragen anstelle eines Revers aus. Er ist ziemlich kurz - nur ein paar Zentimeter groß, aufrecht stehend und entfaltet. Der Kragen krümmt sich elegant um den Hals und trifft in der Mitte leicht auf, wo er sich leicht überlappen kann. Ein Stehkragen eignet sich für Jacken und Hemden. Weil es ihn schon so lange gibt, gibt es für das Stehkragen verschiedene weitere Namen: Nehru-Kragen, Mao-Kragen (nach Mao Zedong), Jawahar-Kragen und Opa-Kragen.
Der Anzug mit Stehkragen ist eine der ältesten Arten von Anzügen. Er wurde ursprünglich von Adligen im kaiserlichen China getragen und ist immer ein Teil des nationalen Stils geblieben. Schließlich verbreitete sich der Stil auf der ganzen Welt. Seit dem 10. Jahrhundert ist er in Indien beliebt, auch bei Adelsträgern. In Indien ist Nehru-Kragen der beliebteste Name für diesen Stil, benannt nach Indiens erstem Premierminister, der es liebte, Kleidung mit diesem Kragen zu tragen. Zufällig enthalten viele traditionelle chinesische und indische Kleidungsstücke diese Art von Kragen.
Trotz seiner östlichen Herkunft hat der Stehkragen auch in der westlichen Welt einen festen Platz. Die Europäer haben den Kragen schon seit Jahrhunderten in ihre Militärkleidung aufgenommen, und natürlich ist er auch nach Amerika gelangt. Prinz William trug bei seiner Hochzeit sogar einen Militäranzug mit Stehkragen! Der Stehkragen ist auch ein fester Bestandteil der christlichen Geistlichen Kleidung, die in der Regel Priester und Geistliche sehen tragen. Aber denke nicht, dass Anzüge mit Stehkragen ausschließlich dem Adel und Männern in Uniform vorbehalten sind. Rocklegenden wie The Beatles und The Monkees stellten in den 60er Jahren ein Stehkragen für Mods her, und Sean Connery trug einen als James Bond in Dr. No . große Auswahl an Kleidung. Wie du sehen kannst, handelt es sich bei dem Stehkragen um ein weltweit bekanntes Design, das für eine Vielzahl von Kleidungsstücken geeignet ist.
Wann kann ich einen Anzug mit Stehkragen tragen?
Du kannst einen Anzug mit Stehkragen zu jeder Gelegenheit tragen, zu der ein Anzug benötigt wird! Betrachte es als eine minimalistischere Herangehensweise des traditionellen Anziehens (obwohl es in Wirklichkeit eher eine östliche als eine westliche Tradition ist). Das heißt, du kannst einen Anzug mit Stehkragen für feierliche Anlässe wie Hochzeiten, Galas, Abendessen und Zeremonien tragen. Das einzige Moment, an dem du keinen Anzug mit Stehkragen tragen solltest, ist bei einem Schwarzen-Krawatten-Event, bei dem du speziell einen Smoking tragen musst. Du kannst jedoch auch einen Anzug zu einem optionalen Schwarzen-Krawatten-Event tragen. Es ist nicht üblich, zum Arbeiten einen Anzug mit Stehkragen zu tragen, aber du kannst auf jeden Fall eine Jacke in deiner Arbeitsgarderobe aufnehmen oder mit einem Hemd mit Stehkragen ganz einfach den Spirit annehmen.
Der Anzug mit Stehkragen ist in asiatischen Ländern trotz seiner großen Rolle in westlichen Militäruniformen nach wie vor beliebter. Er sieht in Nordamerika und Europa ziemlich einzigartig aus. Wähle einen Anzug im Stil eines Stehkragens, wenn du dich ein wenig von der Masse abheben möchtest.
So stylen Sie einen Anzug mit Stehkragen
Das Tragen eines Anzugs mit Stehkragen unterscheidet sich ein wenig vom Tragen eines Anzugs mit Revers. Denke daran, dass der Look schlanker und minimaler ist, sodass du kein auffälliges Zubehör benötigst (obwohl du auf Wunsch auch ein einfaches, einfarbiges Einstecktuch tragen kannst). Auch wenn es Mandarinenhalsbänder seit der Antike gibt, haben Mandarinenhalsbänder eine eher futuristische und moderne Ausstrahlung. Bedenke das beim anziehen.
Als dreiteiliger Anzug
Verleihe deinem Anzug mit Stehkragen einen westlichen Touch, indem du eine Weste hinzufügst. Dies ist eine neue Variante des klassischen dreiteiligen Anzugs, den du für Hochzeiten oder andere optionale Cocktail- oder Krawattenveranstaltungen tragen kannst. Jacken mit Stehkragen sind in der Regel recht schmal, sodass eine einreihige Weste wahrscheinlich am besten aussieht (da sie unter deiner Jacke hervorschaut). Wenn deine Jacke jedoch offen genug ist, kannst du eine doppelreihige Weste tragen.
Als Zweiteiler
Dies ist die traditionelle Art, einen Anzug mit Stehkragen zu tragen. Knöpfe die Jacke zu, um das elegante und klare Design des Anzugs zu unterstreichen. Eine helle oder karierte Version verleiht dem Anzug ein frisches und modernes Aussehen. Wenn du aufgrund einer Kleiderordnung eine dunklere Farbe bevorzugst oder benötigst, versuche den Look mit einem bunten Einstecktuch aufzuhellen (stelle jedoch sicher, dass es fest sitzt). Zum Beispiel ein Marineanzug mit einem roten Einstecktuch. Du kannst diese Art von Anzug zu vielen verschiedenen formellen Anlässen tragen.
Wenn du dich entscheidest, die Jacke aufzuknöpfen, entsteht ein eher lässiges Gefühl. Du wirst vielleicht bei einer sehr formellen Veranstaltung nicht damit durchkommen, dies zu tragen, aber es ist ein Look, den du bei der Arbeit ausprobieren kannst. Wenn deine Kleiderordnung nicht besonders streng ist, solltest du versuchen, deinen Anzug mit aufgeknöpftem Stehkragen mit einem Pullover darunter zu tragen, um eine erfrischend moderne Interpretation des Anzugs zu erhalten. Dies könnte auch einen coolen Date Night Look bringen.
Mix & Match
Erfrische deinen täglichen Look mit einer Jacke mit Stehkragen, aber lass es das Statement sein, das es ist. Du kannst sie zur Arbeit tragen oder verwenden, um einem lässigen Look für ein Familienessen oder ein Date einen Hauch von Eleganz zu verleihen. Kombiniere die Jacke für die Arbeit mit einer Hose oder Chinohose (abhängig von deiner Kleiderordnung). Lass die Jacke für das ultimative Fashion-Statement zugeknöpft oder trage sie mit einem weißen Knopf. Trage sie für einen lässigeren Look zu einer Chinohose oder sogar zu einer Jeans in dunkler Waschung. Du kannst ein Freizeithemd oder einen einfachen Pullover / ein einfaches T-Shirt darunter tragen. Halte dich an elegante Schuhe wie Halbschuhe oder Slipper, um den Look zu verfeinern.
Styling Tipps
- Stelle sicher, dass dein Anzug gut sitzt. Anzüge mit Stehkragen haben normalerweise eine sehr schmale Passform. Früher wurden sie in China unter Kleidern und in Indien unter weiten Hosen getragen, daher mussten die Jacken angepasst werden, um dies auszugleichen. Du willst, dass der Anzug bequem genug ist, um sich darin fortzubewegen, aber stell sicher, dass du nirgendwo einen unangenehmen Blick erntest. Wie bei jedem anderen Anzug sollten die Ärmel Ihre Handgelenke bedecken und die Schulternaht sollte mit deinen tatsächlichen Schultern übereinstimmen.
- Achte auf das Shirt, das du tragen möchtest. Du kannst ein dazu passendes Hemd mit Stehkragen tragen, aber jedoch keine Krawatte dazu. Hemden mit Stehkragen sind speziell für das Tragen ohne Krawatte konzipiert, daher ist es eine großes Mode No Go, eine Krawatte zu jeglichem Hemd mit Stehkragen zu tragen.
- Halte dich bei Schuhen an elegante Hausschuhe oder Slipper. Schwere Schuhe wie Stiefel verleihen dem minimalistischen Stil des Anzugs unnötiges Volumen.
Wage es, mit einem Anzug mit Stehkragen anders zu sein! Du wirst auf jeden Fall ein Outfit tragen, an das du dich erinnern wirst.